Vielleicht findet ihr es,erst mal ein bisschen seltsam für dieses Thema extra einen Blog Post zu machen. Meiner Meinung nach ist die Auswahl des Gyms aber sehr wichtig. Hätte ich mir damals mal ein Paar mehr Gedanken über dieses Thema gemacht, hätte ich nicht schon 3 mal das Gym wechseln müssen Mittlerweile habe ich aber endlich das richtige für mich gefunden und fühle mich dort auch pudelwohl 😊 Ich werde euch in diesem Beitrag einfach mal ein Paar Punkte nennen, die meines Erachtens wichtig sind und euch Fragen stellen, die ihr euch selber vor der Auswahl stellen solltet.

image

Fragen die ihr euch bei der Gym Auswahl stellen solltet!

  1. Wieviel Geld habe ich zur Zahlung der monatlichen Mitgliedsbeiträge zur Verfügung/ Wieviel bin ich bereit Monatlich zu investieren?
  2. Sind die Öffnungszeiten mit meinen derzeitigen Arbeitszeiten oder anderen Verpflichtungen die ich noch habe kompatibel?
  3. Was für Leistungen wünsche ich mir in meinem Studio? Möchte ich Kurse belegen?  Wenn ja, welche Art von Kursen? Welches Studio bietet diese an? Möchte ich freie Getränke im Studio erhalten können oder bringe ich diese selber mit? Möchte ich einen Wellnessbereich mit Sauna, Pool usw. in meinem Studio nutzen? Sollte das Studio bestimmte neumodische Geräte anbieten? Wie z.B. eine Vibrationsplatform?
  4. Möchte ich in eine große Fittnessstudio Kette? Oder bevorzuge ich lieber ein kleineres Studio mit familiärer Atmosphäre? Vielleicht möchte ich auch mehr investieren und ein Studio wählen das mit der neusten Technik, Personal Training und einem exklusivem Service ausgestattet ist?
  5. Mit welchen Gerätschaften sollte mein Studio ausgestattet sein? Worauf legt sich mein Focus beim Training und welches Studio kann mir das bieten?
  6. Wie weit soll mein Gym höchstens von mir entfernt sein? Bin ich mobil? Habe ich die Zeit und die Lust auch ein weiter entferntes Studio in Betracht zu ziehen, auf Grund der Angebote? Möchte ich das Studio so nah wie möglich an meinem Wohnort oder Arbeitsplatz haben?
  7. Wie wichtig ist mir die Qualität der Mitarbeiter? Möchte ich qualifizierte Mitarbeiter um mich rum haben, die sich die Zeit nehmen mir meine Fragen in Ruhe und mit dem richtigem Fachwissen beantworten zu können? Mitarbeiter, die sich die Zeit nehmen jede Übung mit mir durchzugehen und mir die korrekte Ausführung beibringen, bis ich diese auch wirklich beherrsche ? Oder lege ich nicht so viel Wert auf die Betreuung, weil ich mit jemandem zum Training gehe, der vielleicht schon viel Erfahrung hat und mir die nötige Unterstützung gibt?

Das sind alles Fragen, die früher oder später eine große Rolle für dich spielen werden. Also, warum sich nicht von Anfang an damit auseinander setzen? Das verhindert das du dich nachher unwohl im Studio fühlst, zeitliche Probleme bekommst usw. Du kannst von vorne herein alles genau auf deine Wünsche abstimmen!

image

Was ich ebenfalls sehr wichtig finde, ist in jedem Fall mehrere Studios auszuprobieren, um herauszufinden, welches letztendlich am Besten zu dir passt. Entscheide dich nicht für das erst beste, sondern schaue dich erstmal in Ruhe um bis du das hundertprozentige Gefühl hast, dass dieses Studio dir genau diese Kriterien erfüllt,a die dir wichtig sind. Beobachte ob das Personal freundlich und hilfsbereit ist, wie dir das Ambiente gefällt, ob du dich wohlfühlst. Welche Menschen trainieren in diesem Studio? Passt du hier rein und kannst dir vorstellen hier mehrere Tage die Woche zu verbringen? Wenn das alles stimmt hast du dein richtiges Studio gefunden und wirst dich freuen hinzugehen und Spaß am Training haben 🙂

Du hast in jedem Studio die Möglichkeit bis zu drei mal ein kostenloses Probetraining zu absolvieren. Das sollte dir genügend Zeit geben Einblicke in die verschiedenen Studios zu verschaffen und auch deine persönlichen Vorlieben zu entdecken.

So und jetzt wünsche ich euch erst mal viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Fitnessstudio. 🙂 Wenn Ihr Lust  habt lässt mich wissen für welches ihr euch entschieden habt und wie die Suche so verlaufen ist. Da bin ich immer sehr interessiert 🙂

Ich selber habe meinen Platz in einem kleinen eher familiären Fitnessstudio gefunden. Mir gefällt daran, dass es nicht so groß ist und auch nicht so viele Menschen dort sind. Es herrscht eine angenehme Trainingsatmosphäre und man hilft sich gegenseitig. Wenn ich mal Lust habe einen Kurs mitzumachen, werden diese dort auch angeboten, obwohl ich ja eher der Krafttrainingstyp bin 😃

Welche Trainingsart mögt ihr am Liebsten? Habt ihr schon eure Niesche gefunden? 😊 Schreibt mir gerne in die Kommentare oder eine private Nachricht. Ich probiere auch immer sehr gerne neue Sachen aus und gestalte mein Training abwechslungsreich, so wird es nie langweilig 💪😉

 

